Emsdettener September 2016

Auf dem Emsdettener September 2016 hatten wir die Gelegenheit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern gemeinsam das Hobby Computerspiele zu erleben. Klares Highlight bot die Lol Gaming mit dem Rennsitz von RaceRoom. Der Wettkampf um den ersten Platz lockte nicht nur die Kinder ans Lenkrad. Auch einige Eltern tauschten die Familienkutsche gegen ein schnelleres Rally Auto. Das ein Let's Play mit viel Technik verbunden sein kann und gar nicht so einfach ist wie es aussieht, konnte man bei H3adless sehen. In Kerbal Space Program oder Minecraft zeigten Kinder und Eltern ihre Kreativität. Viele Eltern diskutierten mit uns über Probleme mit den digitalen Medien und jugendgefährdenden Spielen im Internet. Mit Ratgebern der USK und klicksafe konnten wir auf viele Fragen eine Antwort geben. Wir bedanken uns für diese Gelegenheit bei der Stadt Emsdetten und den sehr guten Support von Schulte PC - EDV und It Zubehör.

Lol Gaming Lounge

Die Lol ist das neueste und bislang ehrgeizigste Projekt der Emsnerds. Wir möchten im Herzen von Emsdetten eine gemütliche Lokation schaffen, in der in angenehmer und entspannter Atmosphäre einer Lounge, ein gemeinsamer Abend spielend mit Freunden verbracht werden kann. Es werden neben bekannten Party Games Spiele angeboten, die sich vor allem an den lokalen Mehrspieler richten. So ist es geplant Spiele wie Fifa, Rocket League, Sea of Thieves, League of Legends, Let`s Dance oder das bereits in einer ENC Liga spielbare Dirt Rally anzubieten. Zusätzlich wird die Lounge eine Brücke für digitale Medien von Jung zu Alt werden. In Elternabenden legen wir den Schwerpunkt auf unser Leitmotiv: gemeinsames Spielen, spielend lernen, Kinder verstehen und Verantwortung zeigen.

Auch für den E-Sport wird die Lol ein Zentrum darstellen, in dem wir eigene Turniere anbieten, Clanbildung unterstützt und das Training in einer professionellen Umgebung ermöglichen.

News und Gaming Blog

Unser Blog war eines der ersten Projekte der Emsnerds und besteht schon seit 2013. Mit der neuen Homepage berichten wir nun seit 2017 über besondere Spiele, wichtige Informationen für Eltern und Spieler oder aktuelle Entwicklungen rund um das Thema digitale Medien für Jugendliche. Wir laden dich ein in den Kommentaren mit zu reden und deine Meinung zu sagen. Wenn du mehr über ein Thema erfahren willst oder Fragen ist, kannst du uns direkt unter jedem Beitrag ansprechen und mit anderen aus der Community diskutieren. Auch Themenvorschläge für neue Beitrage nehmen wir gerne entgegen, nutze dazu einfach unser Kontaktformular.

Let's Play Channel

Hirn, Herz und Humor lautet das Motto auf unserem YouTube Channel. Hier zeigen wir euch ausgewählte Spiele von alt bis neu. In den Let’s Plays geht es rein um das Spiel und den Spaß gemeinsam die Geschichte zu erleben oder im Coop Herausforderungen zu meistern. Ob in ruhigen Adventure Spielen oder knallharten Ego-Shootern, wir spielen alles wozu wir Lust haben. Jedes Video ist zudem mit einer klaren Alterseinstufung der USK versehen, sodass jeder den für sich geeigneten Inhalt findet. Auf unserer Video Seite gibt es eine Übersicht über die aktuellen Spiele und im Blog gibt es zu vielen Spielen auch einen Artikel. Schaut rein und diskutiert in den Kommentaren über das Spiel. Falls ihr Ideen für weitere Spiele habt, könnt ihr diese gerne hier oder auf YouTube vorschlagen.