Beyond Good & Evil

Bereits 2003 erschien Beyond Good & Evil und zählt heute zu den Klassikern unter den Action-Adventure Spielen. Dass auch gerne einmal ältere Spiele heute immer noch viel Spaß machen erleben wir in hier in einer spannenden Geschichte. Die junge Reporterin Jade wird in einen Kampf gegen außerirdische Invasoren verwickelt und muss bald schon feststellen, dass sie und ihre Freunde nicht auf die Hilfe der heimischen Armee zählen können. So begibt sie sich mit ihren Begleitern auf den Weg, kämpft gegen die Angreifer, schleicht sich in feindliche Basen und photographiert alle Lebewesen, um so mehr über die Welt zu erfahren. Das Spiel ist mit seiner Geschichte und niedlichen Darstellung gut für Kinder ab 12 geeignet.

Virginia

2016 erschien mit Virginia ein etwas anderes Abenteuer-Spiel. Wir spielen die FBI Agentin Anne Tarver, die zusammen mit ihrer Kollegin das Verschwinden eines Jungen untersuchen soll. Dabei wird uns die Geschichte nicht fortwährend erzählt, sondern wir müssen unsere Umgebung genau beobachten. Wie wir aus diesen Eindrücken die Handlung nachvollziehen, überlässt das Spiel ganz uns. Dieser besondere Erzählstil, die minimalistische Gestaltung und die herausragende Musik machen Virginia zu einem Erlebnis, das jeder anders wahrnehmen wird. Das Spiel kann aber auch in seiner Handlung sehr verwirrend sein und Fragen aufwerfen. Daher ist es für Spieler unter 12 eher nicht geeignet, kann aber auch für Eltern zum Zuschauen spannend sein. 

Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier

Im Multiplayer mit bis zu vier Spielern geht es als Einsatztruppe rund um die Welt. Dabei steht einem nicht nur ein großes Arsenal an verschiedenen Waffen zur Auswahl, sondern mit Drohnen und Tarnkleidung eine Reihe von High-Tech Spielzeug. Die Spieler haben die Wahl, ob sie als schwere Kampftruppe alle Gegner ausschalten oder ob sie leise und taktisch vorrücken und nur dort aktiv werden, wo es nötig ist. Die Missionen teilen sich in Attentate gegen fiktive Terroristen und Rettungseinsätze. Das Spiel geschränkt sich auf die zwar gute und umfangreiche Shooter-Mechanik, bietet aber wenig Abwechslung. Kooperativ mit Freunden lohnt es sich aber dennoch. Da das Töten im Vordergrund steht, ist das Spiel nur für Erwachsene geeignet.

Mehr Spiele und Videos findet ihr direkt auf dem Kanal.